//
PV Wachstum – Zubau lag 06/2020 bei über 437 MW

01.07.2020 – Die Nachfrage nach Photovoltaik bleibt in Deutschland weiterhin stabil, obwohl die Solarförderung gesenkt wird. Bedient und getragen wird die Nachfrage vor allem von privaten und gewerblichen Dachanlagen. Der Photovoltaik-Zubau fiel im Juni mit einer gemeldeten Leistung aller Anlagen von 436,927 Megawatt zwar etwas geringer aus als im Mai, war aber höher als in den Vormonaten in 2020. Dabei ist bemerkenswert, dass 336 der knapp 437 Megawatt an Zubau außerhalb von Ausschreibungen realisiert wurden. 35,3 Megawatt Zubau wurden durch – ebenfalls ohne Zuschlag erbaute – Freiflächenanlagen erzielt. 

working solar station photovoltaic panels,Science solar energy,engineer working on checking and maintenance equipment at industry solar power,Chart Section Power consumption.

Die Gesamtleistung der Mieterstrom-Photovoltaik-Anlagen beträgt laut Bundesnetzagentur 1,64 Megawatt, das ist der zweithöchste Wert in diesem Jahr. Insgesamt wurden für das erste Halbjahr 2020 insgesamt 8,761 Megawatt neu für den Zuschlag im Rahmen der Mieterstrom-Projekte gemeldet.

Die im ersten Halbjahr 2020 neu bei der Bundesnetzagentur gemeldeten Photovoltaik-Anlagen summieren sich bezüglich der Leistung auf rund 2.362 Megawatt, insgesamt sind es nun ca. 51,5 Gigawatt in ganz Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.