//
Solarstrom

Solarstrom

Solarstrom, die Zukunft in Sachen Energie

Als Solarstrom bezeichnet man die elektronische Energie, die aus der Sonneneinstrahlung gewonnen wird. Theoretisch ist es möglich, diesen Prozess nicht nur über Photovaltaik-Anlagen, sondern auch mittels Sonnenwärmekraftwerken durchzuführen. In Deutschland kommt allerdings – abgesehen von Forschungseinrichtungen – nur die erste Variante zum Einsatz. Solarstrom gilt als die zuverlässigste Quelle für erneuerbare Energien, da die Sonne noch eine voraussichtliche Brenndauer von fünf Milliarden Jahren hat. Finanziell lohnt sich auch für Privatpersonen der Aufbau einer Photovoltaikanlage. Mit der richtigen Speichereinheit können Privathaushalte mit dieser ihren gesamten Energiebedarf decken und zusätzlich noch Strom in die öffentlichen Netze einspeisen. Die Vergütung hierfür ist allerdings rückläufig.

Im Jahr 2012 betrug sie zwischen 14 und 58 Cent. Die Vergütung liegt allerdings trotz der von der Politik beschlossenen Kürzungen noch rund viermal höher als der Marktpreis des Solarstroms, der an der Strombörse in Leipzig ermittelt wird.

Weiterführende Links zum Thema
Wikipedia über Solarstrom
Exakte Vergütungstabelle mit allen Zahlen, Daten und Fakten

Kommentare sind geschlossen.