//
Photovoltaik-Decke zum Laden von Elektroautos

01.06.2020 – Die Firma Armor entwickelt eine Photovoltaik-Decke, die ausgerollt und auf ein Elektroauto gelegt werden kann. So kann mit der Decke während des Parkens die Batterie mit Solarstrom geladen werden. Bisher wurde ein Modell unter der Marke Asca vorgestellt, das für Elektroautos von Gazelle entwickelt wurde. Der Einsatz einer solchen Decke könnte in Zukunft auch bei anderen Automodellen möglich sein.

Die Decke kann derzeit für ca.15 Kilometer Reichweite Strom erzeugen, wenn acht Stunden mit Sonneneinstrahlung geladen wird. Angestrebt werden 48 Kilometer Reichweite, dies soll durch weitere Verbesserungen in den nächsten drei Jahren erreicht werden. Gleichzeitig arbeiten Tesla und das Start-up Sono Motors an einer Photovoltaik-Anlage als festem Bestandteil der Karosserie. Die Idee, Solarenergie während des Parkens für das Laden der Batterie von Elektroautos zu nutzen, wird also weiter verfolgt.

Kommentare sind geschlossen.