//
Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen

WirtschaftlichkeitDie Frage, die im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen immer wieder gestellt wird, dreht sich um die Wirtschaftlichkeit des Solarstroms. Hierbei sind zwei Komplexe zu unterscheiden: Die Wirtschaftlichkeit am Markt und für Privatpersonen mit entsprechenden Anlagen. Am Markt bedarf der Solarstrom noch staatlicher Förderung, um konkurrenzfähig zu sein, Nur zu Spitzenzeiten im Hochsommer erreicht die Fördermenge einen Umfang, der seinen Preis auch von alleine unter den von sonstigem Strom drückt. Allerdings steigt die Fördermenge in jedem Jahr an. Der Solarstrom nähert sich trotz rückläufiger staatlicher Fördermittel der vollen Marktfähigkeit. Bei Privatleuten hat er diese ohnehin schon: Schon 2012 vermeldeten die bundesdeutschen Statistiker, dass private Betreiber von Photovoltaikanlagen durch diese 24 Cent pro Kilowattstunde sparen. Diese Werte steigen weiter an, zumal sich die Haushalte durch Fortschritte bei den Speicheranlagen immer häufiger komplett über Solarstrom versorgen können. Die Zeiten, in denen Haushalte nur einen Drittel ihres Energiebedarfs über Solaranlagen decken konnten, die bis vor einigen Jahren üblich waren, sind inzwischen lange vorbei.

Weiterführende Links zum Thema Wirtschaftlichkeit

Excel Tabellen zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Aktueller interessanter Artikel der Taz.de über die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen
Heizkosten senken durch Solarstrom

Kommentare sind geschlossen.